Da unsere IT-Bibliothek aufgelöst wird, habe ich nach einführenden Büchern Ausschau gehalten. Die meisten hier sind ja professionelle ITler und das Bücherangebot war zwar vielseitig, aber ich habe nichts für Einsteiger gefunden.
Du kannst übrigens auch sehr kostengünstig eine Unibibliothek benutzen. Dort kannst du ganz in Ruhe in das eine oder andere Buch schauen. Idealerweise hast du die richtigen Suchbegriffe schon dabei. Es ist ansonsten häufig auch möglich, eine Bibliothek aus der Ferne zu nutzen.
Wenn du nach „Informatik“ suchst, wird es vielleicht schwierig. Besser geeignet sind Begriffe wie „Einführung in die Informatik“ oder „Einführung in die Wirtschaftsinformatik“
Aber vorsicht, diese Werke sind sehr umfangreich!
Das Buch „Wirtschaftsinformatik: eine Einführung“ (Laudon) hatte ich mal zu Beginn meines Studiums. Es ist mit über 1.000 Seiten eher Wegbegleiter durch den kompletten Bachelorstudiengang, hilft dir aber zu sehen, welche Themen in der Wirtschaftsinformatik behandelt werden.
Wenn du lieber mehr Technik entdecken möchtest, dann wäre vielleicht das Buch „Einführung in die Informatik“ (Gumm, Sommer) ein guter Einstiegspunkt. Es ist ebenfalls sehr umfangreich, aber die Abfolge erinnert mich schon sehr an meine ersten Informatikkurse.
Es gibt also recht kostengünstige Möglichkeiten, dass du dir einen Überblick über die Informatik verschaffst. Wenn du keine Scheu hast, für ein paar Momente schwere Bücher zu durchstöbern, findest du schnell heraus, ob diese Welt etwas für dich sein könnte. Es ist nur wichtig, dass du die richtigen Bücher in die Hand nimmst. Viele Bücher sind für Menschen geschrieben, die vielleicht schon mehr über die Informatik gelernt haben oder sehr spezielle Themen bearbeiten.
Allan, 06.06.2023
Schreibe einen Kommentar